Laurentiusoktav
Seit über 1000 Jahren wird der römische Diakon Laurentius im Tal der Wupper und dem ganzen Bergischen Land als Schutzpatron verehrt.
Von der Burgkapelle des 10. Jahrhunderts bis zur heutigen klassizistischen Pfarrkirche aus dem 19. Jahrhundert war die jeweilige katholische Hauptkirche Elberfelds auf den Titel dieses frühchristlichen Märtyrers geweiht.
Bei der Entstehung der heutigen Großstadt Wuppertal 1929 wurde er in das neue Stadtwappen ebenfalls aufgenommen und das Patronat auf die ganze Stadt ausgeweitet.
Jedes Jahr beginnt am Vorabend des Festtages des Heiligen Laurentius, dem 10. August, eine achttägige Festfeier – die Laurentiusoktav.
In festlichen Liturgien und mit verschiedenen Aktionen soll das Andenken unseres Stadtpatrons erneuert und sein Vorbild geehrt werden.
Eigens hingewiesen sei auf die „Aktion Laurentiusbrot“. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Die Brote werden am Festtag, dem 10. August, um 11:00 Uhr gesegnet und anschließend auf dem Laurentiusplatz angeboten.“
Alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler und alle Interessierten von Nah und Fern laden wir herzlich zur Mitfeier dieser Tage ein!
Hier finden Sie alle Informationen zur Lauretiusoktav.