Blasorchester Oberbarmen 1921 e.V.

Der Anstoß zur Gründung einer Musikkapelle war ein Jubiläum. Gefeiert wurde das 25jährige Bestehen des Katholischen Jünglingsvereins in Düsseldorf. Eine ganze Schar Oberbarmer Jünglinge nahm an dieser Feier teil.

Als zur Eröffnung die Musikkapelle Montania aus Barmen und die Jünglingskapelle aus Unterbarmen aufzogen, verspürten viele Oberbarmer Jungs den Wunsch, eine eigene Kapelle zu gründen. Die anfängliche Begeisterung hatte Bestand. Viele Schwierigkeiten, die am Anfang auftraten, wurden mit Elan gemeistert. Eine große Stütze in dieser Zeit war Kaplan Thöne. Die Oberbarmer Jungs fanden in ihm den Mann, der ihnen die nötige Sicherheit verlieh. Durch Haussammlungen, Geldspenden und Stiftungen von Instrumenten, war nach einem 1/4 Jahr der Anfang gemacht. Im September 1921 konnte mit den Proben begonnen werden. Es war ein voller Erfolg! … lesen Sie weiter.
Wegen der Pandemie im Jahr 2021 konnte das Orchester das 100 jährige Jubiläum nicht feiern; in diesem Jahr wird es nachgeholt: Am 23.09. gab es bereits ein großes, wunderbares Jubiläumskonzert; am 19.11. lädt das Oberbarmer Blasorchester zur Stiftungsmesse um 18 Uhr in die Kirche St. Johann Baptist ein. Nach der heiligen Messe wird das Orchester noch einige
Musikstücke präsentieren.

Alle sind sehr herzlich eingeladen. Kommen Sie, feiern Sie mit und freuen sich mit den Musikern und Musikerinnen über ihren 100 und 1 Geburtstag.

Das könnte dich auch interessieren …