Pfingsten

Pfingsten ist ein wichtiger Feiertag für Christen, und heute wichtiger denn je.

Pfingsten kann als Feiertag der Völkerverständigung gesehen werden, denn Gott sandte den Heiligen Geist zu den Jüngern, der als Flamme über ihren Köpfen erschien. Von nun an waren sie in der Lage in allen Sprachen den Glauben zu verbreiten.

Im zweiten Kapitel der biblischen Apostelgeschichte steht dazu: „Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie (die Jünger) waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“

So kann Pfingsten, auch im weitesten Sinne, als der Geburtstag der Kirche verstanden werden. Die Jünger, und die immer größere Gemeinschaft der Gläubigen, ging nun hinaus und verkündete die göttliche Botschaft.

Daher zählen die Pfingst-Feiertage auch zu den 3 wichtigsten kirchlichen Feiertagen, nach Weihnachten und Ostern.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/154-pfingsten-was-bedeutet-das-fest-nach-ostern

Das könnte dich auch interessieren …