Herz-Jesu-Fest

Im Mittelpunkt der Herz-Jesu-Verehrung steht das am Kreuz durchbohrte Herz Jesu, von dem im Johannesevangelium 19, 33 berichtet wird: Als die Soldaten aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, zerschlugen sie ihm die Schenkel nicht, sondern einer der Soldaten stieß ihn mit seiner Lanze in die Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus.

Im Stich der Lanze wird die verletzende Kraft der menschlichen Sünde gesehen, das Herz steht für die Liebe Gottes gegenüber dem Sünder.

In der Verehrung des angeblich durchbohrten Herzens identifiziert sich der Beter mit dem leidenden Christus und bittet für die, die diese Liebe nicht erkennen.

Papst Benedikt XVI. hatte in seiner ersten Enzyklika Deus Caritas est, Gott ist die Liebe ausdrücklich auf das durchbohrte Herz Jesu Bezug genommen.

Die heilige Margareta Maria Alacoque (*22. Juli 1647 in Verosvres, Burgund; † 17. Oktober 1690 in Paray-le-Monial) war Nonne und Mystikerin. Am 27. Dezember 1673 hatte Margareta Maria eine erste von vier Vision, in der Jesus Christus sie beauftragte, sich für die Verehrung seines göttlichen Herzens einzusetzen.

 

Am kommenden Freitag, 11.06.2021 feiern wir das Herz-Jesu-Fest. Wir laden besonders herzlich ein zur heiligen Messe am Freitag um 18 Uhr in der Kirche St. Marien oder um 18.30 Uhr in der Kirche St. Johann Baptist.

 

Bild: Mathias Pittner
In: Pfarrbriefservice.de

 

Das könnte dich auch interessieren …