Reliquienreise der heiligen Theresia von Lisieux und ihrer heiligen Eltern

Den Himmel „berührbar“ machen – zur Reliquienreise der heiligen Theresia von Lisieux und ihrer heiligen Eltern

Vom 14. bis zum 23. Mai 2023 erlebt unsere Erzdiözese ein Ereignis der ganz besonderen Art:

Zwei Reliquienschreine mit Überresten der heiligen Theresia von Lisieux und ihrer heiligen Eltern Zélie und Louis Martin kommen in eine Reihe von Pfarreien und Kirchorte.

Das ermöglicht allen Menschen eine Begegnung mit den großartigen Persönlichkeiten, dieser vorbildlichen Christen aus der französischen Normandie. Das Lebensbeispiel der drei französischen Heiligen aus dem 19. Jahrhundert ist in hohem Maße inspirierend und tauglich auch für unsere Gegenwart:

In einer Zeit, in der noch ganz andere Gottesbilder gepflegt wurden, verkündete Theresia, die jugendliche Ordensfrau und Kirchenlehrerin, den Gott, der nichts ist als Liebe.

Zugleich kannte sie aus eigenem Erleben die Glaubensnot der Moderne, in der sie aber nicht unterging. Auch ihre Mutter Zélie überragte ihre Zeit:
Im 19. Jahrhundert, das die Frau auf Heim und Herd festlegen wollte, war sie eine energische und kluge Ehefrau, Mutter und erfolgreiche Unternehmerin, die – in dieser Kombination – ihr Lebenszeugnis auf den Pfaden des Evangeliums zum Leuchten brachte.
Zélies Ehemann Louis, alleinerziehend nach ihrem frühen Tod, strahlte fern von aller Strenge, die seine Zeit den Vätern anempfahl, eine solche Güte aus, dass sie seinen Kindern die Barmherzigkeit des himmlischen Vaters als glaubwürdig erwies. Die Kirche hat in der Selig- und Heiligsprechung Zélies, Louis‘ und Theresias sowie in der Erhebung Theresias zur Kirchenlehrerin die Vorbildhaftigkeit dieser Heiligen, der Ordensfrau und des heiligen Ehe- und Elternpaares, anerkannt und die Christin eingeladen, sich ihrer Fürsprache anzuvertrauen. Namentlich Theresia, die für die Zeit nach ihrem Tod einen Rosenregen von Gebetshilfen vom Himmel versprochen hat, in wachsendem Maße aber auch Zélie und Louis, werden als Fürsprecher weltweit von vielen angerufen.

Eine Programmübersicht über den Reliquientag am 17. Mai finden Sie in den Aushängen der Gemeinde St. Antonius und auf folgender Internetseite.

Die internationale, heilige Messe am 17. Mai um 18.30 Uhr ist die gemeinsame Messe der drei Barmer Seelsorgebereiche zum Vorabend von Christi Himmelfahrt.

Herzliche Einladung zu den Gebetsveranstaltungen.

Das könnte dich auch interessieren …