Valentinstag

Der Hl. Valentin lebte im 3. Jahrhundert und starb als Märtyrer am 14. Februar 269, weil er Liebespaare – trotz des Verbots durch den römischen Kaiser – christlich getraut haben soll. Aus diesem Grund wird er bis heute als Patron der Liebenden und der Freundschaft verehrt.

Außerdem gilt er als Schutzheiliger der Jugend, Reisenden sowie Imker und wird bei diversen Krankheiten (u.a. Gicht, Epilepsie, Ohnmacht, Pest und Gebärmuttererkrankungen), sowie zur Bewahrung jungfräulicher Unschuld, für eine gute Verlobung und Heirat angerufen.

Es ist Tradition Blumen, Pralinen und andere Aufmerksamkeiten seinem Partner am Valentinstag zu schenken, sowie anderes weltliches Brauchtum.

In der christlichen Ikonografie wird der Hl. Valentin zumeist als Bischof mit einem Schwert (wegen seiner Enthauptung), Hahn (als Symbol für die Opferung seines Lebens) oder mit einem kranken Kind zu seinen Füßen dargestellt.

Leider kann in diesem Jahr auch der schon zur guten Tradition gewordene Gottesdienst am Valentinstag nicht stattfinden.

Wir laden alle Paare ein, miteinander und füreinander zu beten und einander zu segnen; zum Beispiel:

O Herr, der Hl. Bischof Valentin hat für den Glauben an Dich sein Leben hingegeben. Schenke auch uns einen starken Glauben und die nötige Kraft für Dich einzustehen und Zeugnis abzulegen. Darum bitten wir Dich durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Herr Jesus Christus, wir bitten Dich auf die Fürsprache des Heiligen Bischofs Valentin, stärke uns in unseren Beziehungen untereinander, schenke ihnen Beständigkeit, Treue und Deinen besonderen Beistand. Amen.

O Herr, Du hast den Heiligen Bischof Valentin als Hirten zur Verkünder Deiner frohen Botschaft berufen und um Deine Liebe in den Herzen der Menschen zu entzünden. Erwecke auch in unserer Zeit heiligmäßige Hirten, die bereit sind in Zeiten der Verwirrung Zeugnis für Dich abzulegen. Amen.

Herr Jesus Christus, der Du die Fürbitte des heiligen Valentin um das Sehendwerden eines blinden Mädchens mit einem Wunder erhört hast, gieße uns durch seine Verdienste den Geist wahrer Liebe ein, damit auch wir Dir würdig dienen können. Amen.

Bild: Inhaber Pfarrbriefservice.de

Das könnte dich auch interessieren …